Gastronomie in Düsseldorf: Angst vor dem Winter

Die Gastronomie in Düsseldorf leider unter der Coronavirus-Pandemie. Das hat uns auch Isa Fiedler, die Sprecherin der Altstadtwirte bestätigt. Dann gibt es auch diese Zahl: Rund 60 Prozent der Betriebe in Deutschland haben einer Studie des Hotel- und Gaststättenverbandes zufolge Existenzängste.

Gastronomie
© Marko Novkov - stock.adobe.com

Dagegen helfen könnte jetzt ein Vorschlag des NRW-Wirtschaftsministers Andreas Pinkwart. Er möchte einen Ideen Wettbewerb für technische Lösungen starten. Eines der Beispiele sind dabei Luftfilter. Dazu hat uns Isa Fiedler, die auch Wirtin im Knoten in der Altstadt ist, dass hier gesagt:  


© Antenne Düsseldorf

Fiedler hat sich bereits drei solcher Luftfilter zugelegt. Sie möchte damit schon jetzt ihren Gästen ein sicheres Gefühl geben. Thorsten Hellwig vom DEHOGA befürwortet diese Luftfilter-Idee ebenfalls. Damit könne den Gastro-Betrieben geholfen werden.


© Antenne Düsseldorf

Das wären zum Beispiel auch Pavillons, die kurzfristig aufgestellt werden dürfen und der Terrassen-Betrieb bis 0 Uhr.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der DEHOGA zum Vorschlag der Innovationen!

Die Krise hat bereits einige Restaurants zur Schließung gezwungen!

Die Gastro war schon sehr früh vom Lockdown betroffen!

AD-Talk mit Guiseppe Saitta!

Weitere Meldungen